Grüne Wirtschaftsthemen

Wir Grünen stehen für eine Wirtschaftspolitik, die auf der einen Seite das gesellschaftliche und individuelle Wohlergehen fördern will, auf der anderen Seite der Begrenztheit der natürlichen Ressourcen Rechnung trägt.

Eine gute Wirtschaftspolitik muss mithelfen, für eine möglichst gerechte Teilhabe aller an der Wertschöpfung zu sorgen und sie muss die Anliegen der Menschen in allen Teilen dieser Erde und die Interessen künftiger Generationen berücksichtigen.

Wirtschaftspolitik ist mehr als die Summe der Konzerne und Banken, sie bezieht sich auch auf den Sektor des Mittelstandes, Handwerks, Gewerbes, Handels, des Kleingewerbes oder der Solounternehmer. Eine Zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, muss grundsätzlich dafür Sorge tragen, das Deutschland und seine Regionen als Wirtschaftsstandort gesichert und zukunftsfähig bleibt.

Eine erfolgreiche Zukunftspolitik für die Wirtschaft muß dafür sorgen, dass Chancen erkannt, genutzt werden, aber auch Schwachpunkten und Defiziten entgegengearbeitet wird und veraltetes Wirtschaftsverhalten überdacht und mit staatlicher Hilfe zukunftsfähig gemacht wird..

Landwirtschaft ist auch Wirtschaft

Zu einer guten Wirtschaftspolitik, gehört, dass unsere Forschung mehr Gehör erhält, wenn es um Zukunftstechniken und erneuerbaren, also nachwachsenden  oder wiederverwertbaren Ressourcen geht.

Nicht vergessen werden darf, was man gerne nur am Rande anspricht, auch Land- und Forstwirtschaft sind ein nicht unwesendlicher Teil unseres Wirtschaftssystems. Gerne werden diese Wirtschaftsbetriebe mit Erzeugnissen ohne die eine gelungene Ökologie niemals stattgefunden hätte, nur als „Landwirte“ bezeichnet. Doch sie sind für unsere Zukunft, für unsere Umwelt und dem Naturschutz unverzichtbar.

Deshalb müssen wir Ihnen und Ihrer Arbeit vielmehr Aufmerksamkeit und Beachtung zollen, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Denn stirbt die ökologische Landwirtschaft, stirbt unsere Umwelt.

Zugleich ist eines unserer Leitbilder die gerechte Teilhabe an Arbeit und Einkommen, denn diese sind die Grundvoraussetzung für ein funktionsfähiges Gemeinwesen und eine offene, gleichberechtigte Bürgergesellschaft.

Grüne Arbeitsmarktpolitik hat damit zum Ziel, Chancen für alle Bürgerinnen und Bürger auf selbst bestimmte und Existenz sichernde Arbeit zu schaffen und berufliche Perspektiven unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter zu sichern. (AS)